
HOLLERHAUS
Im Rahmen der Ausstellung
HERAUSRAGEND von IRING DE BRAUW präsentiert das Hollerhaus
die musikalische Lesung
„Die Bauernfürstin und ihre Zeit“
vorgetragen vom bekannten Schauspieler Claus Obalski musikalisch umrahmt von der Schäftlarner Stubnmusi.
am Sonntag, den 16. November um 19 UhrDer Roman „Die Bauernfürstin“ spielt im Isartal und München Anfang 1900 und beschreibt auf spannende und tiefgründige Weise das bäuerliche Leben zu dieser Zeit.
Der Autor der Bauernfürstin, Hanns Hunkele,(geb.1892 in Ebenhausen im Fischerschlössl, gest. 1957 in Feldafing) war Schauspieler und Regisseur, bereits 1924 einer der ersten Rundfunkpioniere, Journalist und Feuilletonist für den Rundfunk in München, Köln, Stuttgart, Zürich, Innsbruck und Wien. Die Bauernfürstin gehört zu seinen bekanntesten Werken und brachte ihm den Vergleich mit Ludwig Thoma ein. In München-Thalkirchen wurde eine Strasse nach ihm benannt.
Der Roman geriet nach dem Krieg leider in Vergessenheit. Lia Schneider -Stöckl und ihrer Co-Autorin Annemarie Hartwig ist es jedoch gelungen, den Roman wieder zu entdecken und in ihrem aktuellen Buch mit vielen Anmerkungen zur Geschichte den Lesern wieder zugänglich zu machen. Freuen Sie sich auf eine spannende Wiederentdeckung!
Wer könnte diesen Roman und seine Zeit besser wiedergeben als der einzigartige Ebenhauser Schauspieler Claus Obalski- musikalisch umrahmt von der wunderbaren Schäftlarner Stubnmusi.
Um Voranmeldung unter info@hollerhaus-irschenhausen.de wird gebeten.
Das Hollerhaus und die Künstler freuen sich auf Ihr Kommen!